Modellbahnclub Roth-Büchenbach e.V.           
Unsere Welt in klein

Unsere Aktivitäten

Hier sind die aktuellen Termine des Modellbahnclub Roth-Büchenbach.


Veranstaltungen

Keine Einträge vorhanden.




Wir treffen uns jeden Donnerstag ab 19.00 Uhr in unserem Vereinsheim, Kühedorfer Weg 11 in Büchenbach, das ist der AWO-Kindergarten, im 1. Stock. Wir bauen an unseren Anlagen, geben für die Mitglieder Kurse in verschiedenen Techniken des Modellbaues wie z.B. Decodereinbau in Lokomotiven oder "Wie lötet man richtig" etc.

Wenn Sie sich angesprochen fühlen, sind Sie zum Schnuppern herzlich willkommen. Wir sind auch bereit, individuelle Termine für einen Besuch bei uns zu vereinbaren. Eine  Mail an uns genügt dazu.

In unserer Jugendgruppe sind zur Zeit 6 Jugendliche, die sich sehr engagieren. Neben dem Bauen von kleinen Modulen für die Märklinanlage sind natürlich auch gesellschaftliche Aktivitäten wie Besuch des Rangierbahnhof Nürnberg, Fahrten zu großen Schau-Modellanlagen etc. im Programm des Clubs.


Ein Mitglied unseres Clubs beschäftigt sich mit dem Erstellen eines Modellbahn-Steuerprogrammes - eStw - , ein Programm, das die Optik der Original-Stellwerksoftware der DB simuliert, aber zur Steuerung von Modellbahnen geeignet ist. Das folgende Bild stellt den Original-Arbeitsplatz eines Fahrdienstleiters dar, bei der Modellbahn funktioniert das natürlich auch mit weniger Hardware.

  




20 Jahre Modellbahnclub Roth-Büchenbach e.V.

 Am 08. Januar 2003 wurde unser Club gegründet. Das heißt, im Jahr 2023 gibt es uns bereits 20 Jahre. Dies wollen wir natürlich gebührend feiern und die Öffentlichkeit mit daran teilhaben lassen.

Unser Plan sieht vor, einen Tag der offen Türe im März 2023, im Juni 2023 wollen wir die Büchenbacher Dampftage veranstalten und im November gibt es die ROMOTA. Was ROMOTA ist werden wir noch nicht verraten, soviel sei aber gesagt, es wird ein "Riesending".